Abrar Projects: Selbstbestimmung durch Nachhaltigkeit

Abrar Projects: Selbstbestimmung durch Nachhaltigkeit

24. Apr. 2024

7 Min. Lesezeit

Avatar vom Autor
Nadin Khalil

Abrar Projects ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die nach eigenen Angaben Transparenz, Effizienz und Nachhaltigkeit an oberster Stelle setzt. Das Team legt großen Wert darauf, Menschen zu einem selbstbestimmteren Leben zu verhelfen, damit sie nicht von Spenden abhängig bleiben und die Ehre und Würde des Menschen bewahrt bleibt.

Im Jemen hat die Organisation beispielsweise eine Bäckerei errichtet, die den Menschen Zugang zu kostenlosem Brot geschaffen hat und zusätzlich auch Arbeitsplätze für die Menschen vor Ort bieten konnte.

100% Donation Policy

Zudem verfolgt Abrar Projects eine „100% Donation Policy“, durch die gewährleistet wird, dass jeder gespendete Betrag ausschließlich dem gewünschten wohltätigen Projekt zugutekommt. Auf Social Media wird eine kontinuierliche Berichterstattung gepflegt, wodurch jede Spenderin und jeder Spender tiefe Einblicke in die Projekte und deren Fortschritte erhält.

Entstehung von Abrar

Die ursprüngliche Idee war, lediglich einen Wasserbrunnen als „Ramadan-Projekt“ zu errichten, was sich in der Gemeinschaft schnell herumsprach und viele zur Teilnahme motivierte. So entwickelte sich die Initiative schneller als gedacht, und das Team beschloss, den Wohltätigkeitsverein Abrar Projects zu gründen.

Wir haben außerdem Omar Mohamed-Ali, den Obmann von Abrar Projects interviewt. Im Folgenden ein paar Ausschnitte davon:

Interview mit dem Abrar CEO

Wie kam es zum Namen?

Es ist keine Frömmigkeit, wenn ihr eure Angesichter in Richtung Osten oder Westen wendet; Frömmigkeit ist vielmehr, dass man an Gott glaubt, den Jüngsten Tag, die Engel, das Buch und die Propheten und vom Besitz – obwohl man ihn liebt – den Verwandten gibt, den Waisen, den Armen, dem Sohn des Weges, den Bettlern und (für den Freikauf von) Sklaven, dass man das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet. Es sind diejenigen, die ihr Versprechen einhalten, wenn sie es gegeben haben; und diejenigen, die in Elend, Not und in Kriegszeiten geduldig sind; sie sind es, die wahrhaftig und gottesfürchtig sind.

(Al-Baqarah, Vers 177)

Abrar leitet sich aus dem arabischen Wort Al-Birr ab und bedeutet „Güte“ bzw. „Frömmigkeit“.

Allah verdeutlicht uns im Qur’an auch wie diese Güte zu erreichen ist und sagt:

Ihr werdet die Güte nicht erreichen, bevor ihr nicht von dem ausgebt, was euch lieb ist. Und was immer ihr ausgebt, so weiß Allah darüber Bescheid.

(Al 'Imran, Vers 92)

Außerdem bezeichnet Allah die Bewohner des Paradieses auch als Abrar, die Frommen, und sagt hierzu an einer Stelle:

Die Frommen (Abrar) werden wahrlich in Wonne sein, auf überdachten Liegen (gelehnt), und blicken um sich. Du erkennst in ihren Gesichtern das Strahlen der Wonne.

(Al-Mutaffifin, Vers 22-24)

In den anschließenden Versen werden dann weitere Wohltaten Allahs für die Frommen (Abrar) im Paradies aufgezählt, wie zum Beispiel dass ihnen von versiegelten Nektar zu trinken gegeben werden (Vers 25) oder dass sie aus einer Quelle trinken, aus der nur die Allah Nahgestellten trinken (Vers 28) und vieles mehr.

Dies war der Grund, wieso wir es uns als Wohltätigkeitsverein „Abrar“ zur Aufgabe gemacht haben, mit den Privilegien, die wir (und viele andere) in Österreich haben, unseren Mitmenschen nützlich zu sein und den weniger Begünstigten weltweit zur Seite zu stehen - unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder Kultur.

Was waren bemerkenswerte Momente/Projekte, welche die Entwicklung von Abrar Projects geprägt haben?

Die erste Spendensammlung am Islamischen Zentrum Wien nach dem Freitagsgebet.

Als alle freiwilligen Helfer und Helferinnen mit den Abrar-Boxen bereitstanden und die Durchsage kam, dass der Verein Abrar Projects heute Spenden sammeln wird und man anschließend die Großzügigkeit der Moscheebesucher und den Zusammenhalt der Gemeinschaft beobachten durfte - das war ein sehr prägender Moment für uns, der uns nochmals die Entwicklung von Abrar verdeutlich hat uns in tiefer Dankbarkeit daran erinnert hat:

Allah ist der beste Planer - und wer sich auf Allah verlässt, dem ist Er seine Genüge.

In solchen Situationen erinnert man sich auch wieder an einen von den schönsten Namen von Allah - Ash-Shakur, der Dankbare. Derjenige, der seine Dankbarkeit durch großzügige Belohnungen ausdrückt. Alles Lob und Dank gebührt Allah.

Was könnt ihr jungen Menschen sagen, die sich hemmen, etwas Gutes zu tun, nur weil es ihnen kein Geld bringt?

Mach Gutes und bitte Allah um das, was dir am Herzen liegt - das Beste vom Diesseits (unter Anderem kann das natürlich auch Geld sein) und das Beste vom Jenseits. Die guten Taten, die du vorausschickst, sind eine der besten Voraussetzungen, für die Erhörung deiner Bittgebete. In Surah Al-Anbiya zählt Allah einige Bittgebete Seiner Propheten auf - jeder hatte ein anderes Anliegen und jedes Mal kam die Antwort von Allah: „Da erhörten Wir ihn.“

Das weckt natürlich das Interesse, was das Geheimnis für die sofortige Erhörung dieser Bittgebete war – Allah beantwortet diese Frage und sagt:

Sie pflegten sich ja mit den guten Dingen zu beeilen und Uns in Begehren und Ehrfurcht zu bitten, und sie pflegten vor Uns demütig zu sein. (Al-Anbiya, Vers 90)

Was war das Erste, was Allah also erwähnte? Sie pflegten sich mit den guten Dingen zu beeilen - beeile dich also im Guten, wende dich an Allah mit deinem Anliegen und verlasse dich darauf, dass Er dir zum richtigen Zeitpunkt das richtige Ausmaß gewähren wird.

Und es gibt nichts, dessen Schatzkammern nicht bei Uns wären. Und Wir senden es nur in bestimmtem Maß hinab. (Al-Hijr, Vers 21)

Vergiss aber natürlich auch nicht Allah um jene Angelegenheiten zu bitten, die kein Geld auf dieser Welt ersetzen kann: Einen aufrichtigen Glauben, ein reines, ehrfürchtiges Herz, Zufriedenheit mit allem, was Allah für dich bestimmt, einen rechtschaffenen Ehepartner, rechtschaffene Kinder, rechtschaffene Freunde, Gesundheit, Segen, etc. Möge Allah uns das Beste vom Diesseits und das Beste vom Jenseits gewähren.

Habt ihr noch ein Schlusswort für junge Musliminnen und Muslime, die sich nicht bewusst sind, wie sie Gutes tun können?

Alles fängt mit einer aufrichtigen Absicht an.

Bitte Allah dich für Sein Wohlgefallen einzusetzen, bitte Allah dich zu einem Nutzen für die Gemeinschaft zu machen. Allah wird deine Bittgebete erhören und dir einen Weg schaffen.

Eines der schönsten Beispiele hierfür ist die Geschichte vom Propheten Musa (a.s.) - als hinter ihnen die Armee von Pharao sie eingeholt hatte und vor ihnen das Meer war und sie keinen Ausweg mehr sahen, sagte Musa (a.s.) in dem Moment:

Keineswegs! Denn mit mir ist mein Herr; Er wird mich leiten. (Ash-Shu'ara, Vers 62)

Und Allah schaffte ihm durch sein Vertrauen und seine Überzeugung ein Weg durch das Meer. Aber auch Musa (a.s.) wurde befohlen, dass er erst mit dem Stock auf das Meer schlagen soll - dies soll uns nochmals verdeutlichen, dass das Wunschdenken allein nicht ausreichend ist, sondern dass wir anschließend auch die notwendigen Schritte setzen müssen und unser Bestes geben, damit Allah uns den Weg schafft.

Deshalb sagte auch Hasan al-Basri hierzu:

Der Glaube beruht nicht auf Wunschdenken, sondern auf dem, was sich im Herzen verankert und durch Taten bestätigt wird.

Und zu guter Letzt: die Tore zum Guten sind aus der Barmherzigkeit von Allah vielfältig - man muss keinen Verein gründen, um Gutes zu tun und darf auch keine gute Tat geringschätzen. Der Prophet sagte in diesem Bezug:

Schätze keine gute Tat als zu gering, selbst wenn du deinem Bruder mit einem fröhlichen Gesicht begegnest. (Muslim)

Fange bei deiner Familie und deinen Freunden an: hilf deiner Mutter beim Haushalt, gib deiner kleinen Schwester Nachhilfe, erledige für deinen Vater einen Amtsweg, unterstütze deinen Freund bei seinem Problem, etc. Plane diese Sachen aber bewusst in deine Woche ein und überlasse sie nicht dem Zufall - je mehr du nämlich diese Empathie gegenüber deinen Mitmenschen entwickelst, desto mehr wirst du auch andere Möglichkeiten draußen wahrnehmen und Allah wird insha'Allah auf die richtigen Wege leiten.

Im Qur'an heißt es hierzu:

Diejenigen aber, die sich um Unsertwillen abmühen, werden Wir ganz gewiss Unsere Wege leiten. Und Allah ist wahrlich mit den Gutes Tuenden. (Al-'Ankabut, Vers 69)

Und sobald du einmal die Früchte dieser edlen Taten und den Segen Allahs in deinem Leben wahrnimmst, wirst du nur eine Sache bereuen - nicht früher damit angefangen zu haben.

Fazit

Abrar Projects fördert durch ihre Bemühungen in Nachhaltigkeit und Effizienz die Selbstbestimmung der Menschen. Die Organisation schafft durch Projekte wie die Bäckerei im Jemen sowohl kostenlose Lebensmittel als auch Arbeitsplätze und trägt durch ihre 100% Donation Policy dafür Sorge, dass alle Spenden direkt in die Projekte fließen.

Diese klare Ausrichtung auf Transparenz und Nachhaltigkeit stärkt das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe und unterstreicht das Ziel von Abrar Projects, Würde und Unabhängigkeit der unterstützten Personen zu fördern.


Teilen: